Über uns:

 

Rudolf Champion, Forstwart, Seewen
Rosmarie Champion,  Biogärtnerin, Hochwald

Die besondere Beziehung zum Wald und damit zum Holz verdanken wir unserem Grossvater.
Als Kinder halfen wir mit, wenn er im Winter als Landwirt Holzschläge ausführte für die Gemeinde.
Noch immer gegenwärtig ist die leise Wehmut, die aufkam, wenn ein schöner, mehrere hundert Jahre alter Baum gefällt zu Boden fiel.

Schon damals beeindruckten uns die Persönlichkeiten unter den Bäumen. Solche waren entweder besonders hoch, hatten einen imposanten Durchmesser oder wiesen spezielle Wuchsformen auf. Auch die Rinde oder eine eigentümliche Zeichnung durch die Waldbewohner und das Wetter faszinierten uns.

Mit der Ausbildung zum Forstwart wurde die Beschäftigung mit dem Wald zur Lebensaufgabe von Rudolf Champion.

Der Grundstein zum "Spechtgarten" wurde vor 25 Jahren gelegt, als ein ganz spezielles Stück Totholz  in meinen Garten zu stehen kam. Es steht noch immer dort!
Viele Weitere sind seither dazu gekommen.
Immer mehr rückte auch die Beschäftigung mit Umweltfragen in den Fokus.
Eine Broschüre von BirdLife Schweiz über die Bedeutung von Totholz gab schliesslich den Anstoss, dieses Projekt in die Realität umzusetzen.
Holz ist schön, Totholz leistet einen wichtigen Beitrag an die Artenvielfalt in den Privatgärten, also im Siedlungsraum.
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind unerschöpflich.


Besuchen Sie zur Bedeutung von Totholz auch die folgenden Websites:

totholz.ch      Bundesamt für Schnee, Wald und Landschaft
birdlife.ch      Schweizerischer Vorgelschutzverein